Die Freiwillige Feuerwehr Wehlen ging wie die meisten anderen Wehren an der Mosel aus der früher allgemein üblichen Pflichtwehr hervor. Innerhalb einer gewissen Altersgrenze mussten damals alle männlichen Einwohner, falls sie gewisse Grundbedingungen erfüllten, zwangsweise der Wehr als Mitglieder angehören. Bis 1914 war der Kriegerverein Träger der Wehr (Brandschutzes) in Weh­len. Im Jahre 1922 verwandelte Franz Görgen, der damals im 3. Jahre Brandmeister war, auf allgemeinen Wunsch hin die Pflichtfeuerwehr in eine freiwillige Feuerwehr um. Bei der Gründungsversammlung, auf der Brandmeister Görgen längere Ausführungen über die Pflichten und Aufgaben der Wehr machte, meldeten sich 65 Wehlener Bürger zum freiwilligen Eintritt. Das Interesse an der freiwilligen Feuerwehr war zeitweise so stark, so dass die Mitgliederzahl zeitweilig auf 120 anstieg. Aber auch von Anfang an, war das Interesse der übrigen Wehlener Bevölkerung an der Feuerwehr sehr groß, so dass z. B. bei einer Verlosung von Spenden der für die damalige Zeit sehr ansehnliche Betrag von 1250 RM zur Anschaffung von Feuerwehrgerät und Uniform erzielt werden konnte. Als im Jahre 1928 Brandmeister Görgen erkrankte, wurde Josef Bechtel-Görgen zum neuen Wehrführer gewählt. Sein Nachfolger war Josef Dietz, auf ihn folgte 1933 Hugo Hock, der bis 1948 diesen verantwortlichen Posten in der Wehr begleitete.

In den Kriegsjahren 1941 bis 1945, während der Einziehung Hugo Hocks führte Sebastian Götz die Feuerwehr. Im Jahr 1948 wurde Josef Bechtel zum neuen Wehrführer gewählt. Im Jahre 1952 fand aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Wehlen das Kreisfeuerwehr-Verbandfest in Wehlen statt. Josef Bechtel dankte im Jahre 1954 als Wehrführer aus gesundheitlichen Gründen ab. Nun wählte die Wehr Rudi Schreiner zum Wehrführer. Unter sei­ner Leitung nahm die Wehr einen großen Aufschwung, so nahm sie unter anderem an vielen Gruppenwettkämpfen mit Erfolg teil.

Im Jahre 1968 dankte Rudi Schreiner aus Gesundheitsgründen ab und die Wehr wählte Konrad Klasen zum Wehrführer.

Durch sein Arrangement wurde die Wehr im Laufe der nächsten Jahre auf immer neueren technischen Stand gebracht. Nachdem die Wehr bis jetzt mit einem TSA (Tragkraftspritzenanhänger) auskommen musste, erreichte Wehr­führer Klasen in Zusammenarbeit mit den Verwaltungen die Anschaffung eines TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug). Dieses wurde im Jahre 1979 an die Wehr übergeben. Als Konrad Klasen 1982 die gesetzliche vorgeschriebene Altersgrenze erreichte dankte er als Wehrführer ab. Zum neuen Wehrführer wurde Hans-Peter Keifer gewählt. 1983 wurde anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr und 90-jährigen Bestehens des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Wehlen das Verbandsfeuerwehr- und Kreisfeuerwehrmusikfest ausgerichtet. Wehrführer Keifer gab 1994 aus privaten Gründen das Amt an Michael Philipps ab. 1996 zog die Feuerwehr mit ihren Gerätschaften in ein neues Gebäude, der ehemaligen Volksbank in Wehlen. Holger Büch wurde in diesem Jahr von den aktiven als Wehrführer vorgeschlagen und  gewählt. Ende des Jahres 2000 trat Holger Büch aus privaten Gründen als Wehrführer von seinem Amt zurück und Jürgen Kiesch wurde im Dezember 2000 zum Wehrführer gewählt.

Aufgrund des starken Zulaufes an Jugendlichen in der Wehr wurde am 19. April 1983 erstmals in Wehlen eine Jugendfeuerwehr gegründet. Als Jugendwart wurde Manfred Oster gewählt. In den folgenden Jahren waren Claus Weyde(1990-2003), Stefan Friedrich (2003) und Michael Philipps (ab 2004) als Jugendwart tätig.

Doch wäre die Vereinschronik unvollständig, ohne die ehrenvolle Erwähnung des mit der Wehr eng verbundenen Spielmannszuges. Seine Gründung erfolgte 1892 durch Wilhelm und Johann Friedrich. Bei der Bildung der freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1922 wurde der Spielmannszug mit allem Material übernommen und von Josef Bechtel mit viel Fleiß und Können weitergeführt. Im Jahre 1933 übernahm Emil Bergweiler die Leitung des Spielmannszuges. Durch den Krieg kehrten 23 aktive Feuerwehrmänner, von denen 8 im Spielmannszug spielten, nicht mehr heim. 1948 übernahm Konrad Klasen die schwere Aufgabe den Spielmannszug neu aufzubauen. Doch schon im Jahre 1952 konnte sich der Spielmannszug auf dem Kreisfeuerwehr-Verbandsfest in Wehlen die ersten Sporen verdienen.

Konrad Klasen blieb auch nach seiner Wahl zum Wehrführer Leiter des Spielmannszuges. Nach seinem aktiven Ausscheiden aus der Wehr wurde er 1982 als Stabführer erneut bestätigt. Paul Philipps übernahm 1986 für 10 Jahre die Stabführung bis er diese aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Seit 1996 steht der Spielmannszug unter der Leitung von Dieter Prüm. 2006 feierte Paul Geiter seine 70 Jahre aktive Tätigkeit im Spielmannszug.

Der Spielmannszug umfasst zurzeit 25 Spielleute von denen nur noch wenige Mitglieder auch in der aktiven Wehr tätig sind.

Nach dieser Übersicht über die Geschichte der freiwilligen Feuerwehr des Spielmannszuges und der Jugendfeuerwehr kann man mit Freude feststellen, dass man seit 2003 stolz auf über 80 Jahre Feuerwehr, 110 Jahre Spielmannszug und 20 Jahre Jugendfeuerwehr in Wehlen zurückblicken kann.